Wenn es immer heißer wird, werden auch die Katastrophen häufiger und intensiver.
Ist Physik.
Dieses katastrophale Extremwetter zeigt, niemand ist sicher.
Ist Physik.
#Valencia #Klimakatastrophe
#Klimawandel
#globaleErhitzung
#Wetter
Wenn es immer heißer wird, werden auch die Katastrophen häufiger und intensiver.
Ist Physik.
Dieses katastrophale Extremwetter zeigt, niemand ist sicher.
Ist Physik.
#Valencia #Klimakatastrophe
#Klimawandel
#globaleErhitzung
#Wetter
Andreas Bulling
in reply to Özden Terli • • •Und wenn trotz aller, mittlerweilwe mehr als offensichtlicher Veränderungen ein großer Teil der Bevölkerung noch immer nicht verstanden hat oder es ihnen egal ist und sie weiterhin Parteien wählen, die den Klimawandel verharmlosen oder sogar leugnen.
Fehlt Physik.
jakob 🇦🇹 ✅ likes this.
jakob 🇦🇹 ✅
in reply to Andreas Bulling • • •@Andreas Bulling @Özden Terli
Ich neige auch manchmal zu dem Gedanken.
... Show more...Dabei meine ich mittlerweile immer mehr, dass es da tatsächlich an der Fähigkeit fehlt, ein bisserl über den Tellerrand blicken zu können. Der Mensch hat in der Peergroup nicht die Fähigkeit, aus Erkenntnis auch mehr als ein paar Tage in die Zukunft antizipieren zu können. Das Individuum schon... aber sobald Gruppenpsychologie zum Einsatz kommt, ist das Rudel und deren Zugehörigkeit wichtiger als die eigene Zukunft.
Wenn die Meinungsbildner der eigenen Peergroup die Zukunft im Blick haben UND das Wohl des Rudels auch in weiterer Zukunft, dann ist alles in Butter. Aber bei Populisten, Rattenfängern, Krawallmachern... ist nicht davon auszugehen, dass sie wirklich das Wohl des Rudels im Blick haben... da geht es um anderes... und di
@Andreas Bulling @Özden Terli
Ich neige auch manchmal zu dem Gedanken.
Dabei meine ich mittlerweile immer mehr, dass es da tatsächlich an der Fähigkeit fehlt, ein bisserl über den Tellerrand blicken zu können. Der Mensch hat in der Peergroup nicht die Fähigkeit, aus Erkenntnis auch mehr als ein paar Tage in die Zukunft antizipieren zu können. Das Individuum schon... aber sobald Gruppenpsychologie zum Einsatz kommt, ist das Rudel und deren Zugehörigkeit wichtiger als die eigene Zukunft.
Wenn die Meinungsbildner der eigenen Peergroup die Zukunft im Blick haben UND das Wohl des Rudels auch in weiterer Zukunft, dann ist alles in Butter. Aber bei Populisten, Rattenfängern, Krawallmachern... ist nicht davon auszugehen, dass sie wirklich das Wohl des Rudels im Blick haben... da geht es um anderes... und die sind - aus welchem Grund auch immer - attraktiver als Wissenschaft und deren Vertreter.
Das Bedürfnis "etwas Besonderes zu sein" oder zumindest "einer besonderen Gruppe anzugehören" und "nur schwer zugängliches Wissen zu besitzen" oder gar irgendwas transzendentales zu wissen oder spüren... ist ebenfalls wichtiger als trockene Erkenntnis und daraus abgeleitete Handlungsnotwendigkeiten.
Ganz drastisches Beispiel:
Das Knie schmerzt heftig. Diagnose ein Tumor im Knie.
Der eine Arzt sagt: "Das Bein muss ab, sonst bist du in wenigen Monaten tot"
Der andere Arzt verunglimpft glaubhaft den ersten, bezichtigt ihn der systematischen Lüge und versichert dir, dass das Bein dran bleiben kann.
Wem wirst du eher deinen Glauben schenken.
Vom ersten Arzt weißt du, dass viele mit nur mehr einem Bein zurückgekehrt sind. UND da sind auch manche gestorben!
Der zweite Arzt versichert dir, dass bei ihm alle ihr Bein behalten konnten, und sterben müssen sowieso alle. (auch wenn es nicht stimmt).
Wem wirst du deinen Glauben eher schenken?
Der zweite Arzt macht dich glauben, dass gute Ernährung, Globuli, Meditieren usw. vollkommen ausreichend sind um dich wieder gesund zu machen. Dass die böse Pharmaindustrie und der Doktor dich sowieso krank haben wollen, damit sie möglichst viel an dir verdienen. Und Operationen, das weiß "man" ja, sind SEHR teuer... Medikamente ebenfalls... da gibt es dann VIEL zu verdienen...
Wem wirst du dann eher deinen Glauben schenken?
Bein ab oder Bein Dran.
Ein Leben mit Krücken und Prothese oder eines ohne?
Ich werfe nur Hamer und die "Neue Germanische Medizin" in den Raum... Aus der selben Ecke kommen sowohl die Impfgegner als auch die Homöopathie-Gläubigen und auch die Klimawandelleugner. Und es ist nicht erstaunlich, dass auch die Faschisten dort daheim sind... wenn man die Geschichte ein wenig kennt.
Vielleicht bräuchte es tatsächlich eine religionswissenschaftliche Betrachtung um all dieser Phänomene die aktuell die Demokratie, Freiheit und unsere Lebensgrundlage zerstören, verstehen und vielleicht sogar verändern zu können.