Es gab in der Vergangenheit immer wieder Situationen, dass auf einmal Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, ... ins Haus flatterten, da Leute externe Medien eingebunden hatten, die rechtlich geschützt oder ggf. sogar rechtlich bedenklich waren.
Heisst das, dass man in öffentlichen Beiträgen grundsätzlich und nie Medien einbinden kann, sodass auch nicht angemeldete Besucher sie sehen können? Ich verstehe die Logik und Euer Handeln als Admins absolut. Für die Anwender wäre es natürlich eine bedauerliche Einschränkung wie im Beispiel des absolut legitimen OP.
Ja zumal wir auf unserer Webseite explizit angegeben haben das im Gegensatz zu Insta & Co. die öffentlich im Fediverse eingestellten Inhalte für alle auch ohne Account zugänglich sind.
Insta und Co. haben große Rechtsabteilungen. Es gibt zwei getrennte Einstellungen:
Lokale Medien für Besucher anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, werden lokal gespeicherte Medien wie Bilder und Videos auch Besuchern angezeigt, die nicht angemeldet sind. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird eine Meldung angezeigt, die Besucher darüber informiert, dass die Medien nur für angemeldete Benutzer verfügbar sind.
und:
Besuchern Remote-Medien anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, können Besucher, die nicht angemeldet sind, nicht lokal gespeicherte Medien wie Bilder und Videos anzeigen. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird Besuchern eine Meldung angezeigt, dass die Medien auf der Remote-Website verfügbar sind.
Wir hatten lange darüber diskutiert, wie wir es so lösen, dass es für die Leute am wenigsten einschränkend ist, es aber dennoch einen gewissen Schutz bedeutet.
Es gibt mehrere Leute, die mich im Laufe der letzten Jahre kontak
... Show more...
Insta und Co. haben große Rechtsabteilungen. Es gibt zwei getrennte Einstellungen:
Lokale Medien für Besucher anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, werden lokal gespeicherte Medien wie Bilder und Videos auch Besuchern angezeigt, die nicht angemeldet sind. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird eine Meldung angezeigt, die Besucher darüber informiert, dass die Medien nur für angemeldete Benutzer verfügbar sind.
und:
Besuchern Remote-Medien anzeigen Wenn diese Option aktiviert ist, können Besucher, die nicht angemeldet sind, nicht lokal gespeicherte Medien wie Bilder und Videos anzeigen. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird Besuchern eine Meldung angezeigt, dass die Medien auf der Remote-Website verfügbar sind.
Wir hatten lange darüber diskutiert, wie wir es so lösen, dass es für die Leute am wenigsten einschränkend ist, es aber dennoch einen gewissen Schutz bedeutet.
Es gibt mehrere Leute, die mich im Laufe der letzten Jahre kontaktiert hatten, weil sie Gefahr liefen in rechtliche Probleme zu geraten. Und die rechtlichen Probleme können von strafbewehrten Abmahnungen für Urheberrechtsverletzung bis hin zu möglichen Anklagen wegen des Besitzes von verbotenen Medien gehen.
Na das kann es aber in dem Fall nicht gewesen sein, den in anderen Beiträgen vom selben Account sieht man die Bilder. Mal davon ab das ich das enthaltene kurze Video zum Weiterverteilen bekommen habe und das enthaltene Sharepic selbst erstellt habe.
Jools ja das wird die Option sein. Der Account ist aber bei @Matthias auf loma.ml. Für meine privaten Accounts bei Dir stört mich das nicht, kann aber in Zusammenhang mit anderen Fediverse Plattformen Probleme bringen. Ichverinnere nur an die Mastodon-drei-Bilder Begrenzung.
@Sascha @ Fediverse Das hatte ich gesehen, dass es auf loma ist. 😉 Ich denke, die Option wird dort auch aktiviert sein.
Es ist eine schwierige Entscheidung, die jeder Admin für sich treffen muss, ob diese Option aktiviert wird oder nicht, ich hatte "damals", als diese Option neu war, auch hin und her überlegt.
Ich kann aber nachvollziehen, dass es vereinzelt unpassend ist.
@Sascha @ Fediverse Hallo Sascha, ich habe sehr offen kommuniziert, dass wir diese Funktion übernehmen werden, weil die Gefahr einer Abmahnung existenzgefährdend ist und wir diesen Dienst auch weiterhin anbieten wollen. Davon unbenommen ist deine Reaktion natürlich verständlich.
Michael 🇺🇦
in reply to Sascha @ Fediverse • • •Hauke Basse
in reply to Michael 🇺🇦 • • •Ich verstehe die Logik und Euer Handeln als Admins absolut. Für die Anwender wäre es natürlich eine bedauerliche Einschränkung wie im Beispiel des absolut legitimen OP.
Sascha @ Fediverse
in reply to Hauke Basse • • •Michael 🇺🇦
in reply to Sascha @ Fediverse • • •Insta und Co. haben große Rechtsabteilungen. Es gibt zwei getrennte Einstellungen:
und:
Wir hatten lange darüber diskutiert, wie wir es so lösen, dass es für die Leute am wenigsten einschränkend ist, es aber dennoch einen gewissen Schutz bedeutet.
Es gibt mehrere Leute, die mich im Laufe der letzten Jahre kontak
... Show more...Insta und Co. haben große Rechtsabteilungen. Es gibt zwei getrennte Einstellungen:
und:
Wir hatten lange darüber diskutiert, wie wir es so lösen, dass es für die Leute am wenigsten einschränkend ist, es aber dennoch einen gewissen Schutz bedeutet.
Es gibt mehrere Leute, die mich im Laufe der letzten Jahre kontaktiert hatten, weil sie Gefahr liefen in rechtliche Probleme zu geraten. Und die rechtlichen Probleme können von strafbewehrten Abmahnungen für Urheberrechtsverletzung bis hin zu möglichen Anklagen wegen des Besitzes von verbotenen Medien gehen.
Matthias
in reply to Michael 🇺🇦 • • •@Sascha @ Fediverse
ich habe dir das per DM noch einmal erläutert.
@Michael 🇺🇦
Matthias
in reply to Hauke Basse • • •Nein! Das ist eine Einstellung je Server. Deine Inhalte z.B. werden öffentlich angezeigt.
Sascha @ Fediverse
in reply to Michael 🇺🇦 • • •Jools
in reply to Sascha @ Fediverse • • •Sascha @ Fediverse
in reply to Jools • • •Jools
in reply to Sascha @ Fediverse • • •@Sascha @ Fediverse Das hatte ich gesehen, dass es auf loma ist. 😉 Ich denke, die Option wird dort auch aktiviert sein.
Es ist eine schwierige Entscheidung, die jeder Admin für sich treffen muss, ob diese Option aktiviert wird oder nicht, ich hatte "damals", als diese Option neu war, auch hin und her überlegt.
Ich kann aber nachvollziehen, dass es vereinzelt unpassend ist.
Matthias
in reply to Sascha @ Fediverse • • •Hallo Sascha, ich habe sehr offen kommuniziert, dass wir diese Funktion übernehmen werden, weil die Gefahr einer Abmahnung existenzgefährdend ist und wir diesen Dienst auch weiterhin anbieten wollen.
Davon unbenommen ist deine Reaktion natürlich verständlich.