Skip to main content


👉 Erstmals gibt es im Bestand mehr Elektroautos als Diesel-Pkw.
👉 Über 95% der Pkw-Neuzulassungen sind #e-Pkw
Das ist kein Zukunftsszenario, sondern Realität in Norwegen im Jahr 2025 (sh
elbil.no/flere-elbiler-enn-die…) Und in der EU? Hier wird beim #VerbrennerAus für 2035 (!) der Rückwärtsgang eingelegt. PS: Wer am Weltmarkt erfolgreich sein möchte, sollte auf effiziente Zukunftstechnologie setzen (siehe Grafik).
in reply to VCÖ - Mobilität mit Zukunft

Ich finde gut, was Norwegen macht, aber sie immer den anderen europäischen Ländern vorzuhalten nicht ideal. Norwegen hat sehr günstigen Strom und eine völlig andere Infrastruktur.
in reply to gullixo 🍂

@gullixo @VCÖ - Mobilität mit Zukunft
Ja die guten Beispiele halten einem vor Augen, was man selbst schlecht gemacht hat.

Wir könnten längst auch auf diesem Weg sein... aber mit den Fossilheads in FPÖVP und SPÖ wird das halt so nix.

in reply to jakob 🇦🇹 ✅

@jakob @gullixo - Norwegen ist im europäischen Vergleich so etwas wie das "Ideal"ziel, dem es nachzueifern gilt - und das ist nichts Unerfüllbares, wenn der politische Wille (und die politische Weitsicht) vorhanden ist.
Wen's interessiert, hier ein paar Daten zum Strompreisvergleich (global): de.globalpetrolprices.com/Norw…
in reply to gullixo 🍂

@gullixo Ja genau, weil sie in ihre Infrastruktur inkl. Stomproduktion sinnvoll investiert haben anstatt Plonlos 'der Wirtschaft' Fördergälder hin zu werfen.
in reply to ☑️✅ cybercow ✅☑️

@cybercow Mit Infrastruktur meine ich nicht Ladepunkte, sondern Straßennetz, Geografie, Städte/Parken einfach die Ausgangsbedingungen und Fahr- und Wohnsituationen, die schon vorherrschen. Zudem ist die absolute Anzahl an (E-)Autos dort viel kleiner.

Ähnlich wie man Estland als Digitalisierungsvorbild vorhält. Die haben halt rd. 1 Mio Einwohner und die Hälfte davon lebt in Tallin, d.h. ungleich einfacher, sowas umzusetzen.

Machen wir in D/Ö zu wenig? Ja!

in reply to gullixo 🍂

@gullixo 🍂 @☑️✅ cybercow ✅☑️ @VCÖ - Mobilität mit Zukunft

Geh 50 Jahre zurück... da sah unsere Besiedelungsstruktur noch ganz anders aus.
Und damals hat der Club of Rome schon vor der Erschöpfung der Ressourcen gewarnt...

Heute weinen alle, dass sie ja mit dem Auto ins Einkaufszentrum fahren müssen, weil es keine lokalen Geschäfte mehr gibt... und erkennen den Zusammenhang gar nicht. Immer noch nicht. (Nur so als Beispiel genannt, gibt noch viele weitere, die wir in den letzten 50 Jahren als Gesellschaft verschissen haben)