Die Pusteblume als Symbol vieler kleiner Server, die sich miteinander verbinden und dabei ein größeres Ganzes bilden. Ein passenderes Bild kann es eigentlich nicht geben.
N. E. Felibata II likes this.
N. E. Felibata II reshared this.
Die Pusteblume als Symbol vieler kleiner Server, die sich miteinander verbinden und dabei ein größeres Ganzes bilden. Ein passenderes Bild kann es eigentlich nicht geben.
N. E. Felibata II likes this.
N. E. Felibata II reshared this.
VegOS
in reply to Matthias • • •Matthias
in reply to VegOS • • •Daher der Hinweis auf die Federation. Ja, so wird es wohl auch bleiben.
Hamiller Friendica
in reply to Matthias • • •@Matthias Ich kann schon nachvollziehen, dass die nicht permanent dem Mastodon-Projekt hinterherlaufen wollen. In dem Sinne ist das Mocroblogging-Fediverse ja eher ein Moving Target.
/cc @VegOS
Matthias
in reply to Hamiller Friendica • • •@Hamiller Friendica
Das kann ich aus deren damaliger Blickrichtung ebenfalls gut nachvollziehen. In vielen Punkten muss man ihnen heute recht geben.
@VegOS
VegOS
in reply to Matthias • • •Matthias
in reply to VegOS • • •Ich hätte erst vor kurzem die Behauptung aufgestellt, dass Nutzer von Macroblogging-Plattformen durchschnittlich die kürzesten Beiträge schreiben.
Hamiller Friendica
in reply to VegOS • • •@VegOS Ja eben, vor allem zeichnet sich auch im Fediverse gerade der Trend zu halbprivaten Save Spaces für Communities ab. Lemmy bringt demnächst ein neues Release mit privaten Communities, keine Ahnung wie die dann im Detail funktionieren. Auf Basis von Bonfire gibt es ein Projekt für bestehende Communities, deren Föderierung per Default über Freigabelisten funktioniert, bis der Admin das umstellt.
/cc @Matthias
Matthias
in reply to Hamiller Friendica • • •@Hamiller Friendica @VegOS
Das macht u.U. Sinn. Zumindest in einigen Fällen. Wobei ich eingestehen muss, dass ich auf einer solche Plattform ungerne Admin sein wollte. Das Missbrauchspotenzial ist einfach sehr hoch.
Hamiller Friendica
in reply to Matthias • • •@Matthias Hier ist eine Selbstbeschreibung des Manade-Projekts. Ist wohl eine Art Fork von Bonfire.
site.manade.org/notes/bonfire-…
/cc @VegOS
Matthias
in reply to Hamiller Friendica • • •@Hamiller Friendica
Danke dir. Klingt vertraut.
Was für mich offen geblieben ist, ist die Frage, ob die Moderation vollständig auf die Gruppenbesitzer:innen delegiert wurde und welche Rolle der Server-Admin:en/Moderator:innen besitzt.
@VegOS
VegOS
in reply to Matthias • • •Matthias
in reply to VegOS • • •Zumal, wenn das Ganze mit einem Zerhackerer zerlegt wird. Dann ergeben Threads keinen Sinn, keinen Mehrwert und sind in der Tat störend.