Skip to main content


Die Pusteblume als Symbol vieler kleiner Server, die sich miteinander verbinden und dabei ein größeres Ganzes bilden. Ein passenderes Bild kann es eigentlich nicht geben.

#Federation #Fediverse

N. E. Felibata II reshared this.

in reply to Matthias

@Matthias Das hatte Diaspora von Anfang an als Sympol. Leider spielt Diaspora im Fediverse nicht wirklich mit, weil sie ja da beste Protokoll der Welt haben und deshalb keinen Finger zur Föderation mit anderen krumm machen. Die Friendica-Bridge zu denen funktioniert wunderbar. Hab noch paar Kontakte dort, aber keinen Account mehr.
in reply to VegOS

@VegOS
Daher der Hinweis auf die Federation. Ja, so wird es wohl auch bleiben.
in reply to Matthias

@Matthias Ich kann schon nachvollziehen, dass die nicht permanent dem Mastodon-Projekt hinterherlaufen wollen. In dem Sinne ist das Mocroblogging-Fediverse ja eher ein Moving Target.

/cc @VegOS

in reply to Hamiller Friendica

@Hamiller Friendica
Das kann ich aus deren damaliger Blickrichtung ebenfalls gut nachvollziehen. In vielen Punkten muss man ihnen heute recht geben.

@VegOS

in reply to Matthias

@Matthias @Hamiller Friendica Ob das Konzept Microblogging überhaupt noch Sinn macht oder historisch überholt ist? Selbst wenn die Textlänge kein Limit hat, kann doch jeder so kurz posten, wie er oder sie will. Wird durch die paar KB mehr oder weniger irgend was langsamer? Und Bildanzeige kann jeder abschalten. Ich erinnere mich noch, daß die Community auf den frühen Diaspora super gut war, als noch keine Bilder gepostet werden konnten. Dann kamen Massen an Analphabeten.
in reply to VegOS

@VegOS @Hamiller Friendica
Ich hätte erst vor kurzem die Behauptung aufgestellt, dass Nutzer von Macroblogging-Plattformen durchschnittlich die kürzesten Beiträge schreiben.
in reply to VegOS

@VegOS Ja eben, vor allem zeichnet sich auch im Fediverse gerade der Trend zu halbprivaten Save Spaces für Communities ab. Lemmy bringt demnächst ein neues Release mit privaten Communities, keine Ahnung wie die dann im Detail funktionieren. Auf Basis von Bonfire gibt es ein Projekt für bestehende Communities, deren Föderierung per Default über Freigabelisten funktioniert, bis der Admin das umstellt.

/cc @Matthias

in reply to Hamiller Friendica

@Hamiller Friendica @VegOS

Save Spaces für Communities


Das macht u.U. Sinn. Zumindest in einigen Fällen. Wobei ich eingestehen muss, dass ich auf einer solche Plattform ungerne Admin sein wollte. Das Missbrauchspotenzial ist einfach sehr hoch.

in reply to Matthias

@Matthias Hier ist eine Selbstbeschreibung des Manade-Projekts. Ist wohl eine Art Fork von Bonfire.

site.manade.org/notes/bonfire-…

/cc @VegOS

in reply to Hamiller Friendica

@Hamiller Friendica
Danke dir. Klingt vertraut.
Was für mich offen geblieben ist, ist die Frage, ob die Moderation vollständig auf die Gruppenbesitzer:innen delegiert wurde und welche Rolle der Server-Admin:en/Moderator:innen besitzt.

@VegOS

in reply to Matthias

@Matthias Ich tobe mich schon mal aus, aber ich schreibe auch viel Kurzes und stimme zu, daß die Leute auf Macroblogging Plattformen nicht hemmungslos drauf los schreiben. Fehlendes Text-Limit führt also nicht zu längeren Beiträgen. Und Threads, nur weil die Plattform keine Langtexte zu läßt, sind nervig.
in reply to VegOS

@VegOS
Zumal, wenn das Ganze mit einem Zerhackerer zerlegt wird. Dann ergeben Threads keinen Sinn, keinen Mehrwert und sind in der Tat störend.