Skip to main content


Es ist doch merkwürdig, dass unser Stromnetz 🔌 angeblich für Balkonkraftwerke, Batteriespeicher, Solarkraftwerke, Windparks und Elektroautos zu schwach ist und das ganze erst aufwendig, langjährig und bürokratisch bearbeitet und genehmigt werden muss, während es für KI-Rechenzentren, die ein vielfaches an Strom ⚡ verbrauchen immer ganz schnell geht mit der Baugenehmigung 🤔


Ich habe das Gefühl, dass die normale Bevölkerung pausenlos von der Regierung verarscht wird und nur Politik für Superreiche und die großen Konzerne gemacht wird.

😥


#politik #Demokratie #umwelt #Energie #lobby #Lobbyismus #niewiedercdu #niemehrcdu #union #Verarschung #Skandal #Frechheit #Gesellschaft #wirtschaft #bigtech #zukunft #krise

N. E. Felibata II reshared this.

in reply to Simonalein ⁽⁽⁽i⁾⁾⁾

Das Gefühl kann man durchaus haben, des gibt so viele Dinge, die sind schlicht unverständlich.
Hier gibts schon ein paar techische Details, die beides unterscheidet. Ein Rechenzentrum ist nur Konsument, wahrscheinlich sehr konstant und im Mittelspannungsnetz. Die anderen sind auch hoch variable Produzenten (meist im Niederspannungsnetz) und die Netzsteuerung und Netzverteilung ist hoch komplex - jedes produzierte Ampère muss irgendwo sofort verbraucht werden.
in reply to Simonalein ⁽⁽⁽i⁾⁾⁾

Sie sagte, dass das "Netz zu schwach" ist. Das mit Bereitstellung und Verbrauch gilt, seit es derartige Netze gibt. Das funktioniert. Was nicht funktioniert, ist der Transport ausreichender Mengen an Energie über ein Netz, das über Jahrzehnte ausgenommen, aber nicht wirklich ausgebaut wurde. Und da darf man schon fragen, warum dann derart große Verbraucher problemlos hingesetzt werden können.